WoW auf Platz 7 der Spiele mit Mikrotransaktionen ³

WoW auf Platz 7 der Spiele mit Mikrotransaktionen

{gspeech}Beinahe alle kostenlosen Computerspiele auf dem Markt bieten zur Finanzierung des Produkts in einem eigenen Shop eine Reihe von unterschiedlichen Mikrotransaktionen an, zu denen beispielsweise Skins, Tiere oder andere optische Spielinhalte gehören. Nun hat die amerikanische Seite “superdatasearch.com” vor Kurzem eine recht interessante Rangliste veröffentlicht, welche die zehn im Jahr 2013 am meisten durch Mikrotransaktionen verdienenden Spiele auflistet.

Während der aktuell in Deutschland noch recht unbekannte Militär-Shooter “Crossfire” den ersten Platz in dieser Rangliste belegen konnte, folgt mit deutlich weniger Umsatz League of Legends auf dem zweiten Platz. Interessant an dieser Rangliste ist allerdings, dass World of Warcraft als Spiel mit monatlichen Kosten und komplett ohne Free2Play-Modell es geschafft hat sich den siebten Platz der Liste zu sichern.

WoW verfügt aktuell noch nur über einen sehr eingeschränkten Shop, der den Spielern auch wirklich nur Gegenstände anbietet, die in keinster Weise Einfluss auf die Spielstärke des jeweiligen Charakters haben. Dazu gehören neben einer Reihe von Haustieren und Mounts auch dekorative Kopfbedeckungen, welche man über das Aussehen des normalen Helms legen kann.{/gspeech}

mikrotransaktionen-umsatz-2013